SI Club Nahetal feiert 20jähriges Bestehen

Jubiläumsspende von 2.000 Euro für das Frauenhaus Bad Kreuznach

„Manches kommt ganz anders als geplant“. Diese Erfahrung mussten auch die 21 Frauen des Frauenserviceclub International (SI) Club Nahetal-Bad Sobernheim Anfang 2021 machen.

„Eigentlich wollten wir unser 20-jähriges Jubiläum festlich begehen. Wir hatten uns darauf gefreut, dieses besondere Ereignis fröhlich und in großer Runde mit vielen Clubschwestern, Freundinnen und Freunden zu feiern“, erinnert sich Doro Engers, die Präsidentin des Clubs. „Doch Corona hat alles verändert und uns vor neue Herausforderungen gestellt“.

Anstelle der großen Feier entschied sich der Club, vier Online-Veranstaltungen unterschiedlichster Art im Zoom-Format anzubieten. Es wurden Vorträge zu aktuellen und interessanten Themen wie: „Umgang mit Gewohnheiten“, Soziale Beziehungen in Corona Zeiten“ und „Vergessene Frauen der Reformation“ präsentiert. Ein Abend mit  „Poesie, Musik und Weinverkostung“ verband literarische und musikalische Intermezzi mit dem Genuss toller Naheweine.

Der Erlös der Veranstaltungen - ein kleiner Teilnehmerbeitrag plus Spenden - geht an das Frauenhaus Bad Kreuznach. Dank des regen Interesses an den vier Veranstaltungen und den positiven Rückmeldungen zu den ausgewählten Themen konnte der Club dem Frauenhaus einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro überreichen. „Mit unserer „Jubiläumsspende“ setzten wir eine seit Jahren bestehende Fördertradition für diese wichtige Einrichtung im Raum Bad Kreuznach fort“, sagt Vizepräsidentin Ute Meinhard.

Als wichtige Anlaufstelle und sicherer Zufluchtsort für Frauen und ihre Kinder, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind, leistet das Frauenhaus Bad Kreuznach eine hervorragende Arbeit. Insbesondere in Zeiten von Corona, wo der Druck auf Familien besonders stark ist.

Im Sommer vor 20 Jahren gründeten 18 Frauen motiviert und engagiert den SI Club Nahetal-Bad Sobernheim. Sie wurden damit Teil der weltweit aktiven unabhängigen Frauen-organisation SI International, in der sich berufstätige Frauen für Frauenrecht, Bildung, Gleichberechtigung und Frieden zum Wohle der Frauen einsetzen. 

„Wir sind stolz, als SI-Schwestern Mitglied in diesem großen Frauennetzwerk zu sein, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Denn 100 Jahre Soroptimist International bedeuten auch 100 Jahre starke Frauen, die gemeinsam ihre Stimmen erheben, um Fragen unserer Zeit aufzugreifen und sich zukunftsorientierten Themen und Herausforderungen  wie z.B. Digitalisierung in der Arbeitswelt u.a. zu stellen.“

„Und wir machen weiter!“, betont Doro Engers. „Mit Veranstaltungen, Vorträgen oder besonderen Spendenaktionen werden wir auch künftig verschiedene regionale, nationale oder internationale Projekte für Frauen- und Familien fördern. Damit tragen wir dazu bei, die soziale und gesundheitliche Lage von Frauen, Mädchen und Kindern langfristig zu verbessern.“

Spende für das Frauenhaus Bad Kreuznach

Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt der Frauenserviceclub Soroptimist International (SI) Club Nahetal zum wiederholten Male das Frauenhaus in Bad Kreuznach.

„In diesem Jahr soll das Geld für die Anschaffung von Spiele- und Bastelkisten verwendet werden“, sagt Dr. Susanne Kother-Groh, eine der Vorstandsfrauen des Trägervereins. „Durch die Corona-Einschränkungen werden die Kinder schon bald mehr Zeit im Haus verbringen: Beschäftigungsmaterial jeder Art ist eine große Hilfe.“

Seit 30 Jahren ist das Frauenhaus eine wichtige Anlaufstelle und sicherer Zufluchtsort für Frauen und ihre Kinder, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind. Die Corona-Pandemie hat den Druck auf die Familien ansteigen lassen, weil die Unterstützungsangebote wie Kita, Schulen, Mittagstische, Tafeln, Hausaufgabenbetreuung u.a. zeitweilig ausfielen oder nur sehr eingeschränkt genutzt werden konnten. „Nach den Berichten der Frauenhäuser, Beratungsstellen und Hilfetelefone ist davon auszugehen, dass häusliche Gewalt eher zunimmt,“ stellte z.B. die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey Anfang November 2020 fest.

Jedes Jahr Ende November feiert der SI Club Nahetal in größerem Rahmen das traditionelle amerikanische Erntedankfest „Thanksgiving“. Zu dieser Feier gehört ein gemeinsames Essen mit Truthahn u.a. sowie eine Tombola, um Spenden für ein ausgewähltes soziales Projekt zu sammeln.

„Auch wenn in diesem Jahr dieser Höhepunkt unseres Clublebens wegen Corona ausfallen muss, darf unsere Spende nicht wegfallen. Sie ist ein Zeichen dafür, wie wichtig den Clubfrauen die Arbeit des Frauenhauses ist und wie sehr sie diese schätzen“, sagt Doro Engers, Vizepräsidentin SI Club Nahetal.

Als Organisation berufstätiger Frauen fördert der Soroptimist Club Nahetal seit vielen Jahren unterschiedliche Frauen- und Familienprojekte, national und weltweit, die Frauen, Mädchen und Kinder fördern oder ihre gesundheitliche und soziale Lage verbessern.


Soroptimist spendet für Interplast-Hilfstransport nach Griechenland

Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt der Frauenserviceclub Soroptimist International (SI) Club Nahetal einen Materialtransport von Interplast für zwei Flüchtlingscamps bei Thessaloniki.

Vorbereitet und durchgeführt wurde die Aktion von Marielle und Ravié  Borsche und drei weiteren Aktiven. Über Wochen sammelten und packten sie gemeinsam viele Kisten mit Verbandsmaterial, sterilen Handschuhen, Desinfektionsmittel, Spritzen, Untersuchungsinstrumenten u.a.

Trotz bürokratischer Hindernisse gelang der Hilfstransport und zusätzlich die Beschaffung von Untersuchungsmaterial vor Ort, das besonders zur Behandlung von Schwangeren benötigt wird.

Als Organisation berufstätiger Frauen fördert der Soroptimist Club Nahetal seit vielen Jahren unterschiedliche Frauenprojekte, die die Verbesserung der gesundheitlichen und sozialen Lage von Frauen und Mädchen zum Ziel haben.

Überall, wo sich Menschen notgedrungen auf die Flucht begeben müssen, sind in besonderem Maße Frauen, Mädchen und Kinder gefährdet. Um gerade diese Menschengruppen in den beiden Camps bei Thessaloniki zu unterstützen, fördert SI Nahetal das Hilfsprojekt.

„Mit großem Respekt und Bewunderung las ich von der anspruchsvollen Aktion der Borsche-Kinder und ihrer Freunde. Nach Rücksprache mit den Clubschwestern war klar, diesen besonderen Interplast-Hilfstransport werden wir selbstverständlich unterstützen“ sagten Ilse Rapp und Doro Engers bei der Übergabe des Spendenschecks an Dr. André Borsche.


After-Work-Lesung

Unsere  AFTER-WORK-LESUNG bei BollAnt´s im Park mit Ina Ullmann und Anke Manstedt war ein großer Erfolg und ein großartiger Abend mit vielen lieben Gästen. 


Die Autorin unterhielt uns mit witzigen Auszügen aus ihrem Buch „Saures macht würzig mit Mitte 40“. 
Am Ende dieses unvergesslichen Abends übergaben wir den Erlös der Einnahmen, sowie eine Spende unseres Clubs an die Künstlerin, die damit schwerstkranke Kindern der Stiftung Zwerg Nase unterstützt.


Die Stiftung Zwerg Nase ermöglicht seit 2005, sowohl mit der Kurzzeitpflege von behinderten Kindern und Jugendlichen, als auch mit der Wohneinheit für dauerbeatmete Kinder und Jugendliche ein einzigartiges Angebot zur Entlastung ihrer Familien und bietet den betroffenen ein lebenswertes Zuhause.


FacebookInstagram
Top